Dec 7, 2018

Bargespräche Vol.45 – How to survice and succeed in the corporate world

Ladies Drive – Bargespräche Vol.45 – How to survice and succeed in the corporate world

Finalement! Nach 44 erfolgreichen Bargesprächen in der Deutschschweiz fand mit der 45. Ausgabe unserer erfolgreichen Networking Plattform endlich ein Bargespräch im Welschland statt. Im wunderschönen Beau-Rivage Palace in Lausanne konnten wir in einem für uns liebevoll hergerichteten Belle Epoque-Saal 80 spannende Frauen als Gäste begrüssen. Alle waren sich einig: Es war Zeit, dass wir kommen! Unser Thema an diesem Abend: How to survive and succeed in the corporate world.

Auf dem Podium konnte Gastgeberin Sandra-Stella Triebl vier wie immer hochkarätige Personen begrüssen: Rebecca Guntern, CEO von Sandoz Belgien, Österreich und Schweiz, Swisscom Vorstandsmitglied Valérie Berset Bircher, CERN-Physikerin Dr. Sophia Borowka und Nespresso Strategie Entwickler Pascal Hottinger. Die Erfahrungen waren so unterschiedlich wie die Talk-Partner selbst, die ungewöhnlich offen auch über die emotionalen Erfahrungen ihrer Karrierewege sprachen. Eine Erkenntnis hatten alle gemein und sprachen damit vielen Anwesenden aus dem Herzen: Auf dem Weg in die Führungsebenen braucht man bonds, Verbündete, und niemanden, der einen stutenbissig aus der Linie oder sogar Knüppel zwischen die Beine wirft. Je mehr Frauen in den Teams arbeiten würden, desto ausgeglichener sei die Atmosphäre, bestätigte auch der einzige Mann in der Runde. Sobald es mehr weibliche Beteiligung gäbe, würde das Gefüge weniger rein kompetitiv, es geht mehr um die Sache und darum, konstruktiv auf Lösungen hinzuarbeiten. Geschichten, die das Businessleben schreibt, mit viel Leidenschaft erzählt, man war eben entre sois, es herrschte eine Wohlfühlatmosphäre, an der schon mal das ein oder andere aus dem Nähkästchen geplaudert wurde.

Der Abend klang aus bei herrlichstem Spätsommerwetter auf der Terrasse des Beau-Rivage Palace mit Blick auf den Lac Léman und alle waren sich einig: Das nächste Bargespräch im Französisch sprechenden Teil der Schweiz kommt bestimmt.

Hier den Podcast dazu hören:

Wir danken unseren Sponsoren für Ihre Unterstützung und das persönliche Engagement:
Porsche Lausanne
Swisscom

Text: Dörte Welti
Fotos: Tomek Gola